Das T&L-Weihnachts-e-Buch 2010Technik & Leben e.V.

GeschichtenGedichteRezepteRätselFotosKalendersprücheGeschenktippsComicsFilme


Glücklich sein
Nach Eckhart Tolle: Eine neue Erde. Goldmann 2005

Nach einer alten Sufi-Geschichte lebte einst im Orient ein König, der ständig zwischen Glück und Kummer hin und her schwankte. Die kleinste Kleinigkeit regte ihn auf oder brachte ihn völlig aus der Fassung, und dann schlug sein Glück sofort in Enttäuschung und Verzweiflung um. Es kann soweit, dass der König seiner selbst und seines Lebens müde wurde und nach einem Ausweg zu suchen begann.
Er ließ nach einem Weisen schicken, der in seinem Königreich wohnte und in dem Ruf stand, erleuchtet zu sein. Als der Weise kam, sagte der König zu ihm: Ich möchte wie du sein. Kannst du mir etwas geben, das meinem Leben Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Weisheit verleiht? Ich bezahlte dir jeden Preis, den du verlangst.“
Der Weise sagte: „Vielleicht kann ich dir helfen. Aber der Preis ist so hoch, dass dein gesamtes Königreich nicht reichen würde, um ihn zu bezahlen. Darum sollst du es als Geschenk erhalten, sofern du es zu würdigen weißt.“
Dies versicherte ihm der König und der Weise ging.
Einige Wochen später kehrte der er zurück und überreichte dem König ein mit reichen Schnitzereien verziertes Kästchen aus Jade. Der König öffnete das Kästchen und fand darin einen einfachen goldenen Ring. Auf dem Ring war eine Inschrift. Sie lautete: „Auch dies geht vorbei.“
„Was bedeutet das?“, fragte der König. Der Weise erwiderte: „Trag diesen Ring immer. Sobald etwas geschieht, berühre ihn und lies seine Inschrift, bevor du es gut oder schlecht nennst. Dann wirst du in Frieden sein.“

T&L-Weihnachtsgeschichte 2008: Gefunden in der Weihnachtspost 2007 der "AG Systemische Organisationsaufstellung", Köln.


zurück blätternvor blättern

7