Angebote Themen Termine KiTa-Projekt links über uns
Artikel RSS - für
Newsreader

#sbsm – Soziale Bewegungen und Social Media
Handbuch für den Einsatz von web 2.0
Thomas Kreiml/Hans Christian Voigt (Hg.)

ÖGB-Verlag, ca. 6/2011, ca. 300 Seiten, ca. 29,90 EUR
ISBN: 978-3-7035-1462-3

“Das Web 2.0 eröffnet vielfältige Möglichkeiten, gesellschaftspolitische Anliegen zu thematisieren. Mit seinen offenen, partizipativen und vernetzenden Strukturen bietet es sich geradezu für den zivilgesellschaftlichen Einsatz an. …

Ungeachtet der hier vorhandenen Potenziale haben Publikationen diesen Web 2.0-Einsatzbereich bisher vernachlässigt. Die Literatur zum Thema beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wie Social Media für unternehmerische Zwecke in Marketing, PR und Wissensmanagement genutzt werden kann. … Mit “Soziale Bewegungen und Social Media” liegt das erste Handbuch zum Einsatz von Social Media vor, das sich nicht dem wirtschaftlichen Nutzen und der kommerziellen Verwertung widmet, sondern das für Arbeitnehmer_innen und Betriebsrät_innen, Bürgerinitiativen, NGOs und Gewerkschaften geschrieben ist. Im Fokus stehen kooperatives gesellschaftliches Engagement, Informations- und Kampagnenarbeit im Sinne autonomer Gegenöffentlichkeit sowie (transnationale) Vernetzung und Zusammenarbeit.

Das Buch vereint die Anregungen einiger aufsehenerregender Fallbeispiele mit nützlichen Anleitungen. Es bietet einen umfassenden Überblick und stellt ein praktisches Nachschlagewerk für politischen Aktivismus dar.”

Eine super Idee! Glückwünsche an die InitiatorInnen (ich bekenne mich zum großen “I” :-)   ) … und ich bin richtig neugierig.

Quelle: Info des ÖGB-Verlags
Beitrag des Mitherausgebers H. C. Voigt zum Buchprojekt bei eBetriebsrat
Blog-Plattform zum Buchprojekt

 

Artikel drucken Artikel drucken

Trackback URI | Kommentar RSS

Kommentieren Sie!