Das T&L-Weihnachts-e-Buch 2009Technik & Leben e.V.

GeschichtenGedichteRezepteRätselFotosKalendersprücheGeschenktippsComicsFilme

 

Der ultimative Kartoffelsalat für Weihnachten


Zutaten für 4 Personen:

1 kg festkochende Kartoffeln, möglichst gleich groß
2 Eier
6 Gewürzgurken
3 Zwiebeln
250 Gramm Fleischwurst (vom Ring)
(für die Mayonnaise)
2 Eier (Größe L)
100 Gramm Schmand (mind. 10 % Fett)
ca. 1/4 Liter Sonnenblumenöl
1 Teelöffel scharfer Senf
Zitronensaft
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit der Schale in etwa 20 bis 30 Minuten weich kochen, wenn man mit einem Messer problemlos hinein stechen kann, sind sie gar. Das Kochwasser durch ein Sieb abgießen, die Kartoffeln mit viel kaltem Wasser abspülen und abkühlen lassen. Die Eier in kochendes Wasser legen, und in 8 Minuten hart kochen*, dann ebenfalls mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen. Die Zwiebeln schälen und sehr fein hacken, die Gurken in sehr kleine Würfel schneiden. Die abgekühlten Kartoffeln pellen, dann in Würfel von ca. 1,5 Zentimeter Kantenlänge schneiden. Die Eier ebenfalls pellen und klein schneiden, alle Zutaten in eine große Schüssel füllen, salzen und pfeffern.
Für die Mayonnaise müssen alle Zutaten dieselbe Temperatur haben. Zuerst die beiden Eier einen runden Becher mit relativ großem Durchmesser (ca. 10 cm) geben. Eine Prise Zucker, Pfeffer, Salz, Senf und etwas Zitronensaft zu den Eiern geben, dann mit dem Öl auffüllen. Einen Pürierstab in die Mischung halten, auf höchster Geschwindigkeit einschalten, einige Sekunden auf dem Boden des Bechers rotieren lassen, dann langsam nach oben ziehen, dann kann man schon sehen, wie sich die Mayonnaise bildet. Noch einige Sekunden weiter mixen, dann ist sie schon fertig ? diese selbst gemachte Mayonnaise ist flüssiger als gekaufte. Dann den Schmand unterziehen, noch einmal abschmecken, und die Mayonnaise mit dem Kartoffelsalat gründlich vermischen. Am besten den Kartoffelsalat im Kühlschrank mindestens eine Stunde durchziehen lassen, und evtl. noch einmal mit Salz, Pfeffer, Senf und Zitronensaft abschmecken.

Quelle: www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/176843.phtml 
Ausprobiert und immer wieder empfohlen von Ulrich
* Man kann die Eier zum Hartkochen natürlich auch zu den kochenden Kartoffeln legen. 
Das spart Zeit und Energie - fiel Werner auf. Perfekt. Danke.


zurück blätternvor blättern

21